bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Kleines Knabenkraut

(Orchis morio)


descDas Kleine Knabenkraut ist eine der im Stadtwald häufigeren Orchideenarten. Der Stängel ist kräftig und kantig und wird nach oben hin violett. Die Blüten des Kleinen Knabenkrauts sind purpurrot, es gibt aber auch weiße oder rosafarbene Exemplare.

 

Bestäubt wird die Pflanze zumeist von Hummeln und Bienen. Die Blütezeit des Kleinen Knabenkrauts beginnt Ende April, Anfang Mai und endet im Juni.

 

Das Kleine Knabenkraut bevorzugt Magerrasenfläche und Trockenrasen. Es kann aber auch auf mäßig feuchten  Wiesen und lichten Wäldern vorkommen.

 

Seine oberirdischen Teile sind giftig und werden vom Vieh gemieden. Heutzutage werden viele Weideflächen intensiv genutzt oder dienen als Ackerland, weswegen ein starker Rückgang der konkurrenzschwachen kleinen Orchidee zu verzeichnen ist.