bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Äcker - Mehr als nur Mais und Korn


Es ist noch gar nicht so lange her, da tauchten Kornblumen, Klatschmohn und Kornraden die Getreidefelder in Augsburg in ein buntes Blumenmeer. Doch leider ist dieser Anblick sehr selten geworden, weil Landwirte aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen immer mehr dazu gezwungen sind, den Ertrag auf ihren Äckern zu steigern. Mit dem Einsatz von Hochleistungs-Saatgut, Dünger und Pestiziden schwindet der Lebensraum für einst häufige Ackerwildkräuter.

 

Über den Regenio ist es gelungen, Landwirte dafür zu honorieren, ihre Äcker so zu bewirtschaften, dass auch Ackerwildkräuter wieder eine Chance haben und gleichzeitig dem Trinkwasserschutz gedient ist. So wurden bei der Aussaat von Getreide auch Samen von Ackerwildkräutern ausgebracht oder es wurde bei der Bewirtschaftung auf den Einsatz von Mineraldünger oder das Striegeln der Fläche verzichtet.

 

desc