bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling

(Maculinea nausithous)


descDer Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling erreicht eine Flügelspannweite von etwa 3,5 cm. Bei den Weibchen sind die Flügeloberseiten einfarbig dunkelbraun, bei den Männchen dunkelblau mit einem schwarzgrauen Rand.

 

Lebensraum des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings sind feuchte, nährstoffarme Wiesen in Fluss- und Bachtälern. Aber auch an trockeneren Standorten, wie an Böschungen ist er anzutreffen.  

 

Der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling benötigt unbedingt die Blüten des Großen Wiesenknopfes als Futterpflanze für seine Raupen und Nester der Rotgelben Knotenameise. Die Weibchen legen ihre Eier an die noch nicht aufgeblühten Knospen der Futterpflanzen. Die Raupen fressen die Blütenköpfe von innen auf.

 

Nach einiger Zeit lassen sie sich fallen und warten, bis sie ihre Wirtsameise in deren Bau tragen. Dort fressen sie Ameisenlarven und überlassen den Ameisen im Gegenzug ein zuckerhaltiges Sekret. Obwohl sie deren Eier und Larven isst, werden sie von den Ameisen wie ihre eigene Brut behandelt, da die Raupen den Nestgeruch der Ameisen imitieren können. Die Raupen können so im Ameisennest überwintern und verpuppen sich dort im Frühjahr. Nach dem Schlüpfen müssen die Schmetterlinge den Bau sofort verlassen, da ihre Tarnung nicht mehr funktioniert und sie nun selbst als Beute betrachtet werden.