bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Baumpieper

(Anthus trivialis)


descDer Baumpieper ist eine optisch sehr unauffällige Vogelart. Ganz anders verhält es sich mit dem Reviergesang der Männchen.

 

Von einer Baum- oder Strauchspitze steigt er mit einem zunehmend lauter werdenden Zwitschern 10 bis 30 Meter in die Höhe, um dann mit einem lang gezogenen „zia, zia, zia“ wieder auf einer Sitzwarte zu landen. Beim Sinkflug spreizt er seine Flügel ab, wodurch er an einen kleinen Fallschirm erinnert.

 

Der Baumpieper brütet am Boden. Sein Lebensraum sind offene, mit Bäumen und Sträuchern durchsetzte Landschaften. Der Stadtwald Augsburg ist für den Baumpieper ein wichtiger Verbreitungsschwerpunkt. Vor allem auf den Lechheiden und Waldlichtungen lässt er sich von April bis September gut beobachten.

 

Zu den Gefährdungsursachen gehören die Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft, die Beseitigung geeigneter Strukturen sowie die intensive Freizeitnutzung von Brutgebieten.