bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Schwalbenschwanz

(Papilio machaon)


descDer Schwalbenschwanz gilt als größter und schönster Schmetterling in ganz Europa. Anzufinden ist er neben Europa in Afrika, Asien und Nordamerika. Außer in Wäldern kann man ihn überall finden, insbesondere im freien weitläufigen Gelände.

 

Er ernährt sich vor allem von der wilden Möhre, von Dill und Karottenkraut. Wegen dieser Ernährungsweise gilt er als gefährdet. Der Schwalbenschwanz kommt bei uns in zwei Generationen vor.

 

Die erste Generation schlüpft im Mai und legt ca. im Juni ihre Eier einzeln an jungen Trieben ab. Daraus entwickeln sich in kurzer Zeit Raupen, die sich nach zwei Wochen verpuppen. Mitte Juli schlüpft dann die zweite Generation der Schmetterlinge. Die Raupen der zweiten Generation verpuppen sich im Herbst und überwintern als Puppe.