bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Blühende Energie-Äcker - Die Alternative zum Mais


Biogasanlagen liefern in Deutschland rund 10% der Energie, die aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird. Mais stellt den Hauptanteil der Biomasse für die Energiegewinnung dar. Mit der Zunahme der Biogasanlagen hat sich auch die Anbaufläche für Mais vergrößert, oft mit negativen Folgen für das Landschaftsbild, das Grundwasser und den Naturschutz.

 

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hat eine Blühmischung entwickelt, die eine Alternative zum Mais sein könnte. Der Vorteil: Bis zur Ernte des Aufwuchses im August bietet die Fläche zahlreichen Insekten und Vögeln ausreichend Nahrung und Deckung. Außerdem muss weniger gedüngt und gespritzt werden. Des Weiteren kann die Mischung mehrere Jahre hintereinander genutzt werden, ohne in den Boden eingreifen zu müssen, so dass die damit einhergehende Nitratauswaschung verhindert wird.

 

Um zu erproben, ob die Mischung ausreichend Biomasse produziert und damit auch für Landwirte interessant ist, wurde sie 2013 auf einer Fläche beim Krankenhaus Haunstetten angesät. Im ersten Jahr lag der Ertrag nur knapp unter dem, was beim Mais zu erwarten gewesen wäre. Gespannt sind wir jetzt auf die nächsten Jahre.

 

desc