bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Lichte Kiefernwälder


Mit der Wiederbewaldung am Ende der letzten Eiszeit breitete sich im Alpenvorland nach dem Rück­zug der Gletscher zunächst die Kiefer aus. Auf tiefgründigen, flussfernen Standorten wurde die Kiefer später von Hasel und Ei­che verdrängt, im Lechtal auch von der Fichte. 

 

descDagegen konnten sich die Kiefernwälder auf den flachgründigen Rohböden der Lechauen seit der Eiszeit bis heute behaupten, und mit ihnen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten offener, lichter Lebensräume. 

In vielen Fällen wurden die lichten Kiefernwälder traditionell beweidet. Darüber hinaus waren die Kiefernwälder Lebensraum wildlebender großer Pflanzenfresser, wie z.B. Rothirsche oder Wildpferde.

Nach der Ausrottung der großen wildlebenden Pflanzenfresser, der Aufgabe der Weide- und Streunutzung und dem Wegfall der Flussdynamik, entwickelte sich eine dichte Gras- und Strauchschicht. Mit fortschreitender Sukzession und Bo­denbildung ver­wandeln sich die Bestände mittel- bis langfristig in Edel­laubholzbestände.

descDer naturschutz­fachliche Wert der Kiefernbestände wird durch ihren Strukturreichtum, ihre große Artenvielfalt und die Verzah­nung mit den benachbarten Pflanzengesellschaften, wie z.B. den Lechheiden, bestimmt. Artenreiche, lichte Kiefernbestände mit hohem Anteil an sel­tenen und gefährdeten Arten finden sich vor allem auf jüngeren Sukzessionsstadien, auf sehr flachgrün­digen Standorten oder auf ehemals beweideten Flächen.

Die lichten Kiefern­wälder sind für das Lechtal typische und naturschutzfachlich sehr bedeutsame Lebensräume, denn d
as Lechtal übernimmt als Florenbrücke zwischen Alpen und Jura eine zentrale biogeogra­phische Rolle in Mitteleuropa. Mehrere Pflanzenarten, die das Lechtal als Brücke nut­zen, besitzen einen ihrer Verbreitungsschwerpunkte in lichten Kiefernwäldern.

 

Heute kommen einst weitläufigen lichten Kiefernwälder am Bayerischen Lech nur noch in kleinen Resten vor. Im Naturschutzgebiet Stadtwald Augsburg finden sich die "letzten Urwälder Augsburgs" noch auf ca. 225 ha.

>> Broschüre "Unsere Kiefernwälder im Stadtwald Augsburg"

 

(Fotos: LPV)